Aus Gnade
2.Timotheus 2:1-4
Du nun, mein Kind, sei stark in der Gnade, die in Christo Jesu ist; und was du von mir in Gegenwart vieler Zeugen gehört hast, das vertraue treuen Leuten an, welche tüchtig sein werden, auch andere zu lehren. Nimm teil an den Trübsalen als ein guter Kriegsmann Jesu Christi. Niemand, der Kriegsdienste tut, verwickelt sich in die Beschäftigungen des Lebens, auf daß er dem gefalle, der ihn angeworben hat.
Es gibt viele Menschen die wissen wenig von Gnade. Und weil sie wenig von Gnade wissen, sind sie immer hart und unbarmherzig. Sie rechnen nicht mit dem, was Gott tut, sondern messen alles an dem, was der Mensch tut. Doch was ist Gnade? Meine Freunde, ist Gnade nicht gerade das Gegenteil von Verdienst!
Lasst uns doch einfach Gottes wunderbares Wort betrachten. Wir lesen in
Epheser 2:8
Denn durch die Gnade seid ihr gerettet, vermittels des Glaubens, und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es;
oder betrachten wir
Philipper 1:29
Denn euch wurde in bezug auf Christus die Gnade verliehen, nicht nur an ihn zu glauben, sondern auch um seinetwillen zu leiden,
wir können dies auch finden in
Apostelgeschichte 15:11
Denn durch die Gnade des Herrn Jesus Christus glauben wir gerettet zu werden, auf gleiche Weise wie jene.
Wir sehen, in all diesen Worten ist von der Gnade die Rede, die es uns möglich macht zu glauben. Deshalb ist es auch für mich heute ein großes Vorrecht von dieser Gnade zu sprechen. Diese Gnade, die wir in Christus JESUS haben und die fähig ist unser ganzes Leben zu verändern, ja, die uns stark macht, hat nichts, aber auch gar nichts mit unseren Anstrengungen zu tun, das müssen wir verstehen um echt glücklich zu werden! Landauf, landab treffe ich auf so viel gemachtes unglückliches Christentum und gerade dieses Christentum ist es, was unserem Herrn Schande macht, was der Sache JESU schadet. Du musst erkennen, dass es allein Gnade ist beim Herrn zu sein! Es ist Gnade JESUS zu folgen und von IHM zum ewigen Leben auferweckt zu werden! Die Bibel sagt:
Johannes 6:44
Niemand kann zu mir kommen, es sei denn, daß ihn ziehe der Vater, der mich gesandt hat, und ich werde ihn auferwecken am letzten Tage.
Gnade ist, dass Dich der Vater zieht! Errettung, Nachfolge geht also vom Vater aus. Vom Vater, der Dich gerne haben möchte und Dich deshalb zieht, mit Seilen der Liebe zieht.
Selbst wenn Du vieles über JESUS gehört hättest, wenn Du geheilt würdest, wenn Du Wunder sehen würdest, wäre doch die Sünde in Dir so groß, dass Du lieber weiter der Sünde folgen möchtest als dem Herrn zu folgen. Immer wieder würdest Du traurig weggehen, so wie dieser Jüngling den Herrn traurig verließ. Deshalb sagt die Bibel ganz klar und so deutlich, dass niemand es überhören kann:
Johannes 6:65
Und er sprach: Darum habe ich euch gesagt: Niemand kann zu mir kommen, es sei ihm denn von meinem Vater gegeben!
Verstehst Du das? Niemand kann zum Herrn JESUS kommen, es sei ihm denn vom Vater gegeben. Meine Freunde, wenn wir Errettung verstehen wollen, müssen wir dies verstehen, zuerst dies verstehen. Wir müssen verstehen, dass wir nur durch Gottes Gnade errettet werden können und wir müssen stark werden allein dieser Gnade, die in JESUS ist, zu vertrauen. Wir müssen vertrauen, wenn wir Gott hören wollen, dass ER uns das Herz auftut wie der Lydia
Apostelgeschichte 16:14
Und eine gottesfürchtige Frau namens Lydia, eine Purpurhändlerin aus der Stadt Thyatira, hörte zu; und der Herr tat ihr das Herz auf, daß sie achthatte auf das, was von Paulus geredet wurde.
Erst dann können wir auf Gottes Wort Acht haben und nur wenn wir achtsam Gottes Wort betrachten, können wir es auch verstehen! Alles, meine Lieben, geht also von Gott aus!
Deshalb solltest Du den folgenden Satz noch einmal ernsthaft lesen und Dir dann Gedanken machen, hast Du diesen Glauben ohne zu zweifeln Dich der Gnade Gottes anzuvertrauen, ihr zu vertrauen und zu wissen, es ist Gottes Geschenk, dass ich gerettet wurde!
"Denn durch die Gnade seid ihr gerettet, vermittels des Glaubens, und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es."
Von ganzem Herzen wünsche ich Dir geöffnete Augen! AMEN
0 Kommentare:
Schreibe einen Kommentar
<< Home