Komm und nimm umsonst!
Jesaja 55:1
Wohlan, ihr Durstigen alle, kommt her zum Wasser; und die ihr kein Geld habt, kommt her, kaufet Getreide, kommt her und kaufet ohne Geld und umsonst Wein und Milch!
Jesaja 55:7
Der Gottlose verlasse seinen Weg und der Übeltäter seine Gedanken und kehre um zum HERRN, so wird er sich seiner erbarmen, und zu unserm Gott; denn er vergibt viel.
Lieber Zuhörer, bist Du durstig? Viele Menschen, auch Christen, sind durstig. Durstig nach vielen Dingen, aber vor allem durstig nach dem Herrn. Diesen Durst beschreiben die meisten Christen, die ich kenne, mit den Worten: "Ich fühle gar nichts mehr!" Aber ich frage Dich, was willst Du fühlen? Wer durstig ist, der darf sich nicht aufhalten mit Gedanken wie 'Ich fühle gar nichts', sondern er muss zur Quelle kommen. Also nicht warten, bis die Gefühle besser werden, sondern der Durstige muss zum Wasser kommen, zum lebendigen Wasser, das ist Gottes Wille. Meine Freunde, das gilt für alle Durstigen! Unser Text schreibt 'ihr Durstigen alle' da gibt es keine Ausnahme! Hast Du Durst nach Frieden, Freude, Liebe, Geborgenheit? Warten lohnt da nicht! Warten bringt Dich dem Wasser keinen Schritt näher, Du musst zur Quelle kommen, das ist der Wille des Herrn und dann darfst Du umsonst nehmen. Welch eine wunderbare Gnade und Liebe unseres großen Gottes ist dies. Überlege nur mal, Du bist in der Wüste und genau dieses Bild gebraucht der Herr, Du bist am Verdursten und anstatt zur Quelle zu eilen, setzt Du Dich hin und wartest, dass es besser wird, dass Dein Durst vergeht. Welch ein dummer Gedanke zu warten! Nein, Du musst Dich aufmachen und eilen, damit Du die Quelle erreichst.
Wie sollst Du kommen? Nun, indem Du den falschen Weg verlässt. Indem Du den gottlosen Weg verlässt, Deine schlechten Gedanken aufgibst und zum Herrn umkehrst. Wenn Du das tust, hast Du eine wunderbare Verheißung, der Herr wird sich über Dich erbarmen und Gott wird Dir Deine Sünden vergeben, selbst wenn es viele sein sollten! Ist das nicht ein Grund der Freude, ein Grund großer Freunde?
Deshalb lasst uns eilen nicht auf Gefühle zu warten, sondern zu IHM zu eilen, der uns ruft, JESUS Christus! Willst Du wirklich errettet werden? Oder willst Du in der Wüste verdursten, umkommen? Die Bibel zeigt uns, dass wir nicht umzukommen brauchen. Wir können lesen:
Epheser 1:13
in ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Rettung gehört habt, in ihm seid auch ihr, als ihr glaubtet, versiegelt worden mit dem heiligen Geiste der Verheißung,
Hörst Du nicht gerade dieses wunderbare Evangelium? Hörst Du nicht gerade dieses Evangelium, was die Sünder ruft, damit sie errettet werden können? Hörst Du nicht gerade dieses Evangelium, was Dir zuruft: 'Du brauchst nicht zu verdursten!'? Hörst Du nicht gerade dieses Evangelium der Errettung, was sich an all jene wendet, die eben nichts mehr haben, nichts mehr fühlen, nichts mehr zu bringen haben? Und dieses wunderbare Evangelium der Errettung ruft Dir, der Du am Verhungern, am Verdursten bist, zu: "Die ihr kein Geld habt, kommt her, kaufet Getreide, kommt her und kaufet ohne Geld und umsonst Wein und Milch!"
Aber diese Worte sind ja nur ein Bild einer viel tieferen und schöneren Wahrheit, die der Herr uns vor Augen stellen möchte. ER sagt: "Der Gottlose verlasse seinen Weg und der Übeltäter seine Gedanken und kehre um zum HERRN, so wird er sich seiner erbarmen, und zu unserm Gott; denn er vergibt viel."
Vielleicht sagst Du jetzt, aber ich bin doch nicht gottlos. Mein Freund, jeder, der gottlos handelt, ist gottlos und ein Übeltäter! Aber das wunderbare, meine lieben Freunde, ist doch, dass der Herr gerade die ruft, die erkennen, ich tue nicht das, was Gott will, und ich denke nicht so, wie Gott will, und wenn Du auf Gottes Ruf eingehst, der da lautet: "Der Gottlose verlasse seinen Weg und der Übeltäter seine Gedanken und kehre um zum HERRN, so wird er sich seiner erbarmen, und zu unserm Gott; denn er vergibt viel", dann wird geschehen, was Dir Gott versprochen hat: ER wird sich erbarmen und Dir vergeben und Dein Leben neu machen.
Die Bibel macht uns damit Mut:
Epheser 2:8-9
Denn durch die Gnade seid ihr gerettet, vermittels des Glaubens, und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme.
Welch eine Freude! Errettet durch die Gnade. Mein Freund, annehmen musst Du die Gnade! Annehmen musst Du die Gabe, dann fühlst Du Dich auch gleich besser. Du musst nicht warten, wenn Du in der Wüste sitzt, bis der Brunnen zu Dir kommt, sondern Du musst Dich aufmachen und tun, was die Bibel Dir sagt: "Wohlan, ihr Durstigen alle, kommt her zum Wasser; und die ihr kein Geld habt, kommt her, kaufet Getreide, kommt her und kaufet ohne Geld und umsonst Wein und Milch!"
Bist Du durstig? Gehörst Du zu den 'allen', die durstig sind? Dann komm um nimm umsonst! AMEN!
Autor: Thomas Gebhardt
0 Kommentare:
Schreibe einen Kommentar
<< Home